Über uns​

enpointe ist die Agentur für Kommunikation auf Augenhöhe. Wir sind der Meinung, dass Inhalte für alle zugänglich sein sollten. Mit unseren Produkten und Angeboten fördern wir daher aktiv die einfach verständliche Kommunikation. Denn einfach verständliche Kommunikation ist in unseren Augen kein „Nice to Have“, sondern eine demokratische Notwendigkeit.

Unsere Geschichte

Aufgewachsen in der Schweizer Polit- und Verbandswelt beschäftigt uns Kommunikation im öffentlichen und Öffentlichkeits-nahen Bereich quasi schon immer. Wir waren überzeugt: Das geht auch verständlicher! Deshalb gründeten wir 2019 enpointe.

Mit Erklärvideos und weiteren digitalen Angeboten wollten wir komplexe Themen und Prozesse für alle zugänglich machen. Und das kam an: Bis heute konnten wir mit fast allen deutsch-schweizer Kantonen, zahlreichen Gemeinden, diversen Verbänden aber auch vielen Unternehmen gemeinsame Projekte realisieren.

Mittlerweile verfügen wir neben unserer Heimat in Bern über einen zweiten Standort in Berlin und bieten unsere Dienstleistungen auch im „grossen Kanton“ an. Dabei punkten wir nicht nur mit unserem Schweizer Charme, sondern auch mit einem tiefen Verständnis der deutschen Gesellschaft und Politik.

Was macht einfach verständliche Kommunikation aus?

Sublogo II_fuchsia

Einfache Sprache

Inhalte müssen so formuliert sein, dass nicht nur Fachpersonen sie verstehen. Dabei geht es nicht um reine Simplifizierung von Inhalten – Texte können auch ohne Monster-Satzkonstruktionen oder unnötige Fachwörter vollständig und ansprechend sein.

Sublogo II_fuchsia

Klare Struktur

Nicht zu finden, wonach man sucht, ist frustrierend. Inhalte müssen daher logisch gegliedert sein. So können auch Aussenstehende schnell und einfach jene Information finden, nach der sie gerade suchen.

Sublogo II_fuchsia

Zielgruppe im Blick

Eine einheitliche Lösung für alle gibt es selten. Daher müssen auch bei der einfach verständlichen Kommunikation immer die Zielgruppe, ihre Bedürfnisse aber auch Fähigkeiten mitgedacht werden.

Sublogo II_fuchsia

Ansprechende Formate

Nichts gegen den Fliesstext. Aber er allein reicht schon lange nicht mehr. Inhalte müssen multimedial und dem konkreten Ziel angepasst aufbereitet sein. Text kann schlau mit Videos, Infografiken oder interaktiven Elementen ergänzt werden.

Für wen wir arbeiten

Verwaltung & Politik

So kommunizieren, dass Bürger:innen auch wissen, was zu tun ist – darin sind wir Profis.

Verbände

Verbände verfügen über ein riesiges Wissen. Wir machen es für Mitglieder und Aussenstehende zugänglich.

Wirtschaft & Gesellschaft

Was tun Unternehmen für die Gesellschaft? Wir machen es sichtbar.

Unser Team

Partnerin

Partner, Beratung

Partner, Finanzen & Administration

Leitung Produktion

Thierry Bongard

Thierry Bongard

Grafik & Animation

Simon Jantzen

Simon Jantzen

Mitarbeit Produktion

Nicole Brugger

Nicole Brugger

Grafik & Animation

Daria Baumgartner

Daria Baumgartner

Grafik & Animation

Tren Guerrero

Tren Guerrero

Video & Cut

Sind Fragen offen?

Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme – und erzählen gerne mehr über uns, unsere Ziele und unsere Angebote!